20.11.13 07:09 Alter: 10 yrs

Von Wagner bis Bon Jovi (HNA Bericht vom 20.11.2013)

 

Bild Niesen/HNA

Moringen. Pop Meets Classics - Pop trifft Klassik. Die Musikzüge Fredelsloh, Lutterhausen und das Jugendblasorchester Lutterhausen-Fredelsloh hatten für ihr Herbstkonzert in der Stadthalle Moringen nicht zu viel versprochen.
Italienische Klänge: Der Feuerwehrmusikzug Lutterhausen glänzte unter anderem mit italienischen Weisen.

Italienische Klänge: Der Feuerwehrmusikzug Lutterhausen glänzte unter anderem mit italienischen Weisen.

Dirigent Andreas Wiese, der allen drei Orchestern musikalisch vorsteht, hatte mit ihnen ein Programm einstudiert, das von Mozart, Wagner und Bizet bis zu Cyndi Lauper, Bon Jovi und Les Humphries reichte. Den Auftakt machte das Jugendblasorchester. Es spielte unter anderem Cyndi Laupers True Colors und Don Mcleans American Pie in einer Fassung von Madonna. Moderator Walter Henne erläuterte den knapp 200 Gästen in Stadthalle jeweils die Eckpunkte der Songs.

Nach diesem Aufwärm-Teil entführte der Musikzug Lutterhausen die Zuhörer unter anderem in die Klangwelt von Johann Strauß mit Walzermelodien wie ?An der schönen blauen Donau? und ?Leichtes Blut?.

Mit Viva Italia unter anderem mit den Klassikern ?O sole mio? und ?Funiculi, Funicula? machte der Musikzug Lutterhausen einen Sprung über die Alpen, ehe er mit Les Humphries Hits wie ?Mama Loo? und ?Kansa City? wieder nach Mitteleuropa zurückkehrte.

George Bizets ?Carmen? ließ der Musikzug Fredelsloh nach der Pause lebendig werden. Wagners Matrosenchor aus dem ?Fliegenden Holländer? rundete das Opern-Programm ab, ehe Sänger Emanuel Wallat Procol Harums 60-er-Jahre Hit ?A Whiter Shade Of Pale? zum Besten gab.

Gemeinsames Finale

Das Finale bestritten beide Musikzüge gemeinsam. ?Eighties Flashback? mit Songs wie Michael Jacksons ?Thriller? oder Bon Jovis ?You Give Love A Bad Name? stimmten auf ?Let Me Entertain You? mit einem Hitpotpourri ein.

Dass angesichts dieses Programms eine Zugabe fällig war, blieb nicht aus. Bei ihr musste noch einmal Sänger Emanuel Wallat ran mit ?Applaus, Applaus? von den Sportfreunden Stiller. Ein gelungener Abend, für den es viel Beifall gab. (zhp)