27.09.10 16:12 Alter: 14 yrs

Gaudi unterm Hallendach

 

Hartmut Schnabel eröffnet mit Bierfassanstich die zehnte Fredelsloher Klosterwies'n

O'zapft is: Moringens Bürgermeister Hartmut Schnabel (links) brauchte nur zwei Schläge, um mit dem traditionellen Bierfassanstich die zehnte Fredelsloher Klosterwies'n zu eröffnen. Rudolf Kraus (Mitte) und Bernd Henne hielt das Fass fest. Fotos: Schrader

Fredelsloh. Mit zwei Schlägen im zweiten Versuch floss der Gerstensaft auf der Fredelsloher Klosterwies'n in Strömen. Moringens Bürgermeister Hartmut Schnabel eröffnete mit dieser Zeremonie das zehnte Oktoberfest des Musikzugs Fredelsloh. Aufgrund der Witterung fand das nicht vor der Klosterkriche, sondern in der Fahrzeughalle der Firma Nüske statt.

"Ich habe nicht geübt und mache das zum ersten Mal", sagte der Bürgermeister. Stolz sei er, die Jubiläumswies'n eröffnen zu dürfen. Er lobte das lange Engagement des Musikzuges. Schließlich sei diese Wies'n zur größten in Südniedersachsen gewachsen. Musikzugleiter Bernd Henne hatte dem Moringer Verwaltungschef vorsorglich eine Schürze umgebunden und assistierte beim Fassanstich. "Unser Ideengeber, das Münchener Oktoberfest feiert sein 200-jähriges Bestehen, und wir liegen dem der Original-Wiesn mit zehn Jahren knapp auf den Versen", sagte Henne.

In Fredelsloh sei es nicht nur gemütlicher als in München. Und auf der Klosterwies'n koste die Maß Bier mit fünf Euro nur die Hälfte. Bevor die 30 Liter Freibier flossen, wurde der Bürgerkönig proklamiert.

Die Vereinigung Fredelsloher Verein hatte zu diesem Wettbewerb geladen. 72 Teilnehmer waren im Schützenhaus der Schützengilde an den Start gegangen. Mit einem Schuss mitten ins Schwarze (10,5 Ring) siegte Sebastian Henne. Sein Vater Armin, Vorsitzender der Vereinsleiter, überreichte die Ehrenscheibe. Sebastian darf nächstes Jahr um den Pokal der Könige ringen. Am Samstag ging diese begehrte Wandertrophäe an Wolfgang Miehlke.

Beim Mannschaftswettbewerb waren 14 Teams am Start. Feuerwehr I siegte mit 227 Ring. Zum Team gehören Werner Dörnte, Stephan Bode, Axel Sawastianow, Jürgen Knoke und Uwe Ropeter. Auf den Rängen folgten Musikzug II (221 Ring) und Gemischter Chor I (216 Ring).

Der Jugendmusikzug, geleitet von Gerrit Hahne, und der von Andreas Wiese dirigierte Musikzug begleiteten die Eröffnungszeremonie. Beide Formationen hatten extra bayerische Stücke einstudiert.

Bis 24 Uhr sorgte das Duett Tatjana Kusheva und Marcus Kümmerling für Partymusik. Die Sängerin und der Gitarrist der bekannten Einbecker Rockband Chair-o-plane spielten bekannte Rock-und-Pop-Hits aus den vergangenen Jahrzehnten. (zsv)