21.08.09 14:58 Alter: 15 yrs

Burgkonzert

Von: Bernd Henne

Am 16. August fand bei bestem Wetter ein Burgkonzert in historischer Atmosphäre von und mit dem Musikzug Fredelsloh auf der Burg Grubenhagen in der Ahlsburg bei Rotenkirchen statt.

Der Burgplatz war sehr gut mit Besuchern gefüllt. Nicht nur viele Wanderer und Radfahrer hatten sich auf den Weg gemacht, sondern es nutzten auch viele Familien das kostenlose ?Burgtaxi? von Fredelsloh und Rotenkirchen.

Die Mitglieder vom "Verein zur Erhaltung der Burg Grubenhagen" hatten ihre historischen Gewänder angezogen und die Musiker verkleideten sich als "Nonnen und Mönche". Auch der Töpfer Hannes Klett-Drechsel aus Fredelsloh sowie der Stuhlflechter Herbert Hennecke aus Kohnsen trugen zum mittelalterlichen Flair bei.

Während der Musikzug trotz Ablenkung durch die vielen Wespen sein bestes gab und das ganze Repertoire spielte, bildete sich eine lange Schlange vor der Essenausgabe. Alle wollten das Spanferkel vom Spieß probieren.

Selbstverständlich war an diesem Tag auch der Turm geöffnet und konnte besichtigt werden. Von hier hatte man einen herrlichen Blick ins Tal auf Einbeck.

Bernd Henne (1.Vorsitzender des Musikzuges Fredelsloh) und Dieter Schrader (1. Vorsitzender vom Verein zur Erhaltung der Burg Grubenhagen) zogen ein positives Resümee der Veranstaltung, bedankten sich bei den Besuchern für ihr Kommen, bei den vielen Helfern für ihre geleistete Arbeit und versprachen eine Wiederholung des Festes in zwei Jahren.

Weitere Bilder gibt es hier!