4.05.09 09:00 Alter: 15 yrs

Zeitungsbericht HNA vom 04.05.2009

 

Bild HNA Roland Schrader

Jugendmusikzug

Musikzug

Musikzug

Blasmusik und Böller

Maibaum für den Fredelsloher Thie und Maispektakel in der Deichstraße

FREDELSLOH. In neuen Farben und mit neuen Wappen ziert der Maibaum erstmals den neu gestalten Thieplatz in Fredelsloh. Die Vereinigung der Leiter der örtlichen Vereine lud zum Maibaumaufstellen und anschließendem Fest auf dem Klosterhof ein. Unweit des Thieplatzes veranstalteten die Gewerbetreibenden der Deichstraße ein Maispektakel, das auch Freitag startete.

Aus der Kreisstadt waren die Northeimer Landsknechte angereist, die in der Deichstraße ihr Lager aufschlugen. Pünktlich zum Aufstellen des Maibaums marschierten die Landsknechte zum Thie und anschließend zum Klosterhof. An beiden Orten gaben sie mehrere Salutschüsse ab. Natürlich ungefährlich, dafür aber unüberhörbar.

Der Chef der Vereinsleiter, Armin Henne, lobte den neuen Platz für den Maibaum. Die Vereinigung der Vereine investierte 500 Euro für die Renovierung des Traditionsbaums. "Durch Veranstaltungen wie das Maifest finanzieren wir uns", sagte Henne, der das gleichzeitige Fest in der Deichstraße kritisierte. Weitere Veranstaltungen seien das Gemeinschaftsfeuerwerk an Silvester, das vergangenes Mal mit 200 Euro bezuschusst wurde und auch wieder stattfinden werde. Die beiden Fredelsloher Andreas Feise und Clarissa Carstens lobten das Engagement der Vereine und spendeten jeweils 150 Euro für die Gemeinschaftskasse.

Zwei Veranstaltungen

Für den Ortsbürgermeister Manfred Türk ist das Fest auf dem Klosterhof mit Beteiligung der örtlichen Vereine eine gelungene Sache. Für ihn stehen beide Veranstaltungen nicht in Konkurrenz zueinander. Türk: "Wir müssen toleranter sein, wenn wir gemeinschaftlich Erfolg haben wollen". Es sei toll, dass in Fredelsloh wieder was los ist.

"Wir wollten was für den Handel machen und Gäste ins Dorf holen", sage Volker List von der Bunzlauer Töpferei in der Deichstraße. Er hatte zusammen mit dem Ehepaar Erika und Egon Lange das Fest organisiert. Die Idee für das dreitägige Maispektakel hatte der Ortsbürgermeister. Seit Oktober laufen die Vorbereitungen und Verteilung der Handzettel. Für List können sich beide Feste ergänzen, weil sie in unmittelbarer Nähe stattfinden. Das Maispektakel soll im nächsten Jahr wieder als Bauern- und Handwerkermarkt gestaltet werden. Nächste Aktion der Deichstraße ist das Sonnenblumenfest am 29. und 30. August. (zsv)