16.03.09 18:41 Alter: 15 yrs

Seniorentreffen bei der Feuerwehr

 

Northeim/LK Northeim (hl) Zum diesjährigen Seniorentreffen des Kreisfeuerwehrverbandes Northeim e. V. hatte der Vorsitzende und Kreisbrandmeister Bernd Kühle ehemalige Führungskräfte eingeladen.
Dieser ?Seniorennachmittag? findet schon seid mehreren Jahren im Kreisschulungszentrum der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Northeim statt. Der Einladung sind etwa 100 Feuerwehrkameraden gefolgt. Ganz besonders konnte Bernd Kühle den Ehrenkreisbrandmeister Bodo Aertel begrüßen. Auch in diesem Jahr wurden die ?Senioren? von einigen noch amtierenden Abschnittsbrandmeistern, Stadt- und Gemeindebrandmeistern oder auch Ortsbrandmeistern begleitet. Die Kameraden freuten sich wieder ein paar schöne Stunden mit gleichgesinnten Feuerwehrleuten zu verbringen. Die musikalische Umrahmung gestaltete in diesem Jahr der Feuerwehr-Musikzug Fredelsloh unter der Leitung von Andreas Wiese. Kaum hatten sie sich hingesetzt, wurde auch schon bei Kaffee und Kuchen munter über vergangene Zeiten geplaudert.
Der Vorsitzende und Kreisbrandmeister Bernd Kühle gab den Teilnehmern einen kurzen Überblick über die Neuerungen auf dem Sektor Feuerwehr. So gibt es im Landkreis Northeim 10 Kinderfeuerwehren mit 205 Mitgliedern. Die Mitgliederzahl der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis hat sich von 1999 bis heute um fast 1000 Feuerwehrleute verringert. Es gibt Probleme mit den neuen Führerscheinklassen. In der Einsatzleitstelle wurde eine neue Technik installiert und die Einführung des Digitalfunks steht in naher Zukunft bevor. Weiter gab er einen Überblick über die Investitionsplanung von Fahrzeugen und Gerätschaften in der Feuerwehr. Im Rahmen der Veranstaltung konnte der vor kurzen in Dienst gestellte Rüstwagen 2, der in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Bad Gandersheim stationiert ist, der Gerätewagen-Bahnrettung, der in Schnedinghausen stationiert ist und bei Einsätzen von Kameraden des 4. Zuges der Feuerwehrbereitschaft 2 des Landkreises Northeim besetzt wird, und die modernisierte Einsatzleitstelle von den Senioren in Augenschein genommen werden.
Nach dem Kaffeetrinken stellte Bernd Kühle fest, dass die Ehrenortbrandmeister Paul Kickel Hollenstedt mit 88 Jahren und Heinz Vespermann Moringen mit 83 Jahren die ältesten Kameraden des diesjährigen Seniorennachmittages sind. Paul Kickel ist am 01.01.1946 in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten, war von 1969 bis 1974 Zeugwart in der Feuerwehr, von 1971 bis 1975 stellvertretender Ortsbrandmeister, von 1975 bis 1981 Ortsbrandmeister und bis heute Ehrenortsbrandmeister von Hollenstedt. Heinz Vespermann ist am 20.01.1946 in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten und war von 1977 bis 1988 Ortsbrandmeister. Weiterhin war er noch etliche Jahre Zugführer in der Feuerwehrbereitschaft 2 des LK Northeim. Seit 1988 ist er Ehrenortsbrandmeister. Beide Kameraden bekamen vom Kreisbrandmeister Bernd Kühle und seinem Stellvertreter Karl-Heinz Karsten ein Geschenk überreicht.
In einem kurzen Bilderdurchlauf stellte Abschnittsbrandmeister und Stellvertretender Kreisbrandmeister Karl-Heinz Karsten die ?50. Gesellschaftsfahrt des Kreisfeuerwehrverbandes Northeim? vor. Mit dem ?Florian-Express? geht es in diesem Jahr vom 13. ? 19. September 2009 nach Inzell in den Chiemgauer Alpen. Die Unterlagen können bei Emil Starkebaum, Telefon 05554/1098, oder Karl-Heinz Karsten Telefon 05571/4325, bzw. über Email unter reisen@kfv-nom.de angefordert werden.
Mit weiteren guten und aktuellen Themen der Feuerwehren wurde die Zeit bis zum gemeinsamen Abendessen mit verschiedenen Wurst- und Käsesorten fortgesetzt.

Horst Lange