23.01.09 10:39 Alter: 15 yrs

Karl Fischer war der Fleißigste (HNA Zeitungsbericht vom 23.01.2009)

 

Jahreshauptversammlung beim Musikzuges Fredelsloh: neue Jugendwarte und Ehrenadeln für Mitglieder

 

Fredelsloh. Der Musikzug Fredelsloh hat zwei neue Jugendwarte. Während der Jahreshauptversammlung wurden Franziska Clodius und Florian Kraus in ihre Ämter gewählt.

 

Neben den Wahlen standen auch Mitgliederehrungen auf der Tagesordnung, die gemeinsam vom Vorsitzenden Bernd Henne und dem Chef des Kreismusikverbandes Northeim, Lars Utermöhlen vorgenommen wurden. Als fleißigster Musiker des Fredelsloher Musikzuges wurde Karl Fischer ausgezeichnet. Er hatte im vergangenen Jahr an allen Proben und Auftritten teilgenommen.

Für 15-jährige Vorstandsarbeit erhielt Bernd Henne die Vereinsnadel mit Kranz. Die bekam auch Ulrike Hengst für zehnjährige Vorstandsarbeit überreicht. Auf eine zehnjährige Vereinszugehörigkeit als aktive Musiker können Roswitha Kohrs-Henne und Daniel Wohlgemuth zurückblicken. Als Fördernde Mitglieder gehören Michael Schünemann, Heinz-Günter Ethgen, Jürgen Knoke und Gabi Clodius dem Musikzug seit zehn Jahren an.

Insgesamt hatte der Musikzug zum Ende des vergangenen Jahres 118 Mitglieder, sieben weniger als im Jahr zuvor. Dieser Rückgang ist laut Vorsitzendem Bernd Henne darauf zurückzuführen, dass, wie bereits in den vergangenen Jahren auch, nicht alle Mitglieder der Flötengruppe an einer weiteren musikalischen Ausbildung interessiert sind. Die daraus resultierende Mitgliederschwankung sei daher zu erwarten gewesen.

Derzeit hat der Musikzug Fredelsloh 55 aktive Musiker, darunter 21 Mitglieder, die sich noch in der musikalischen Ausbildung befinden. Außerdem gehören dem Zug zwei Ehrenmitglieder sowie 61 fördernde Mitglieder an.

Für das neue Jahr haben die Musiker des Töpferdorfes bereits mehrere Einträge im Terminkalender: unter anderem ab März ein gemeinsames Projekt mit der Solling-Blaskapelle Schönhagen mit Abschlusskonzerten in Moringen und Uslar und im September die mittlerweile neunte Fredelsloher Klosterwies?n. (nik)

(Bilder siehe vorherige Berichte, anmerk. Internet-Team)